Steckbrief Projekt Stuttgart-Ost
„Wohnen in Ostheim"

Projektfortschritt

> Link zur webcam
dort gibt es täglich aktualisierte Bilder vom Baugeschehen »

Am 18. Oktober konnte das erste Richtfest gefeiert werden
Unter großer Beteiligung und wurde für das erste Gebäude im laufenden Bauabschnitt Richtfest gefeiert. Mit Grußworten aus dem Umweltministerium und des Baubürgemeisters der Stadt Stuttgart wurde nicht nur der städtebaulichen Lösung der Modernisierung des Quartiers Ostheim Rechnung getragen, sondern gerade auch die erstmalige und beispielgebende Verwendung von RC-Beton im Hochbau gewürdigt. Mit dem Richtfest wurde deshalb symbolisch auch begonnen, die Bodenplatte des zweiten Gebäudes zu gießen - natürlich ebenfalls mit RC-Beton.

Während der Rohbau für das erste Gebäude sich deutlich dem Ende zuneigt, haben die ersten vorbereitenden Arbeiten für das nächste Gebäude in direkter Nachbarschaft begonnen. Auch hier wird RC-Beton eingesetzt werden.

KW 41 • Projektfortschritt

KW 27 und 37 • Projektfortschritt

Der RC-Beton kommt zum Einsatz, das Betonieren der Bodenplatten hat begonnen. Aufgrund der großen Hitze und der Sonneneinstrahlung muss der Beton mit Folie abgedeckt werden, damit das zum Aushärten des Betons benötigte Wasser nicht verdunstet.

Bildergalerie: Vor Baubeginn
Projekt Stuttgart-Ost Projekt Stuttgart-Ost Projekt Stuttgart-Ost Projekt Stuttgart-Ost

Baustelle Malsch, Bauen mit RC-Beton