Wir danken dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, insbesondere Herrn Dr. Karl Biedermann im Referat WA II 6, Ressourcenproduktivität und Abfallwirtschaft sowie dem Umweltbundesamt, insbesondere Herrn Hermann Keßler im Fachgebiet III, Ressourcenschonung, Stoffkreisläufe und Metallindustrie für Ihr initiales Engagement, das wesentlich zur Realisierung des Pilotprojekts RC-Beton mit beigetragen hat. |
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Das Forschungsprojekt zum Einsatz von RC-Beton erfolgt unter der Leitung des IFEU-Instituts mit Sitz in Heidelberg (www.ifeu.org). Das Institut erbringt dabei folgende Leistungen: • Bestandsaufnahme der Entsorgungssituation von Bauschutt und die zu erwartende Entwicklung, • Hemmnisanalyse zum Baustoff RC-Beton in qualifizierten Interviews von Akteursgruppen aus der Region • Begleitung der Entwicklung von Rezepturen für RC-Gesteinskörnungen und RC-Beton und der Herstellungsprozesse mit dem Ziel der Optimierung nach Aspekten der Ökologie und Nachhaltigkeit • wissenschaftliche Begleitung des Bauvorhabens • sowie die Konzeption und Durchführung der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit. |
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Die Fachgruppe Bauliches Recycling der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus unter der Leitung von Dr.-Ing. Angelika Mettke (mettke@tu-cottbus.de) legt ihren Forschungsschwerpunkt auf die wissenschaftlichen Fragestellungen, die mit der Vermeidung, Verminderung von Bauabfällen und der Verwertung und Wiederverwendung gebrauchter Baumaterialien und -produkte verbunden sind. Im Rahmen des Forschungsprojektes obliegt der FG Bauliches Recycling die Recherche der projektrelevanten Grundlagen und der Marktsituation für RC-Beton. |
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Das Unternehmen Scherer und Kohl (www.scherer-kohl.de) mit Hauptsitz in Ludwigshafen am Rhein und weiteren Standorten in der Region ist ein führender Anbieter in den Segmenten selektiver Rückbau (Abbruch), Flächenrecycling, Baustoffrecycling, Entsorgung sowie der damit verbundenen Logistikleistungen. |
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Die TBS Transportbeton Rhein-Neckar (www.tbs-transportbeton.de) ist eines der wenigen mittelständischen Betriebe in der Region, der mit seinen beiden eigenen Mischanlagen verschiedene Zement- und Bindemittelrezepturen sowie Frischbeton herstellen kann. In Abstimmung mit der BTU Cottbus ist TBS daher verantwortlich für die Entwicklung und Optimierung der Beton-Rezepturen sowie die Lieferung des fertigen RC-Betons. Erste Qualitäts- und Eignungsprüfungen hierzu erfolgen in dem eigenen auf dem Standort befindlichen Labor. Rohstoffliche Grundlage für den RC-Beton sind die von der Firma Scherer und Kohl angelieferten RC-Gesteinskörnungen, mit welcher die TBS daher bei Entwicklung und Produktion des Endprodukts eng kooperiert. |
Die GAG-Ludwigshafen (www.gag-ludwigshafen.de) ist eine große kommunale Wohnungsbaugesellschaft in Ludwigshafen und zugleich die größte ihrer Art in Rheinland-Pfalz. Die GAG ist daher aktiv in die Stadtentwicklung eingebunden. Dabei legt sie großen Wert auf Nachhaltigkeit in ihrem Handeln, was sich nicht nur in praktizierter sozialer Verantwortung ausdrückt, sondern auch in der Erfüllung hoher architektonischer und ökologischer Ansprüche bei ihren Bauten niederschlägt. Ihr Beitrag zum Pilotprojekt zeigt dies deutlich: |
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Die Firma Eberhard (www.eberhard.ch) aus Oberglatt in der Schweiz ist ein Pionier bei der Verwendung von RC-Beton. Wir danken hiermit für die umfassende und kompetente Unterstützung unseres Projekts. |
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (www.dbu.de) mit Sitz in Osnabrück ist eine der größten Stiftungen Europas. Sie fördert innovative und beispielhafte Projekte im Umweltschutz aus den Bereichen Umwelttechnik, Umweltforschung und Naturschutz sowie Umweltkommunikation. |